Achtzehn Uhr fünfzig. Klingelingeling...- das Telefon klingelt.
′′Holst Du den Dad ab?′′, wieder diese nervige Brüderstimme, und sie klingt immer verzweifelter, denn die Antwort ist zu 99% immer die selbe:
′′Muß das sein? Ich muß morgen früh aufstehen.′′
′′Ich bin heute morgen früh aufgestanden′′; kommt prompt das Gegenargument.
′′Ja, und ich bin heute auch früh aufgestanden′′, und schon bahnt sich die allabendliche Diskussion an.
′′Und außerdem kannst Du morgen ausschlafen′′, ist mein stärkstes Argument.
′′Dann eben nicht!′′, und BUMM...- der aufknallende Telefonhörer beendet abrupt das Gespräch.

Sieben Uhr fünfzig. Jetzt schnell noch die Tasche gepackt und die Treppe hinunter zu Auto gerannt. Huch...- das brüderliche Gefährt steht direkt vor der Garage, die mein eigenes Fahrzeug verbirgt. Also, ab ins elterliche Heim und den Ersatzschlüssel an dem lustigen grün - türkisen Etui geholt. Noch keiner im Haus ist wach. Also, leise zum Schüsselbrett geschlichen und...Huch, der Ersatzschlüssel an dem lustigen grün - türkisen Etui ist nicht da! Vielleicht im Briefkasten? Nein! Auf dem Buffet im Wohnzimmer? Nein! Verdammt, wo könnte er sein, der lustige grün - türkise Trap, trap, trap...- Hoch ins elterliche Schlafzimmer schauen.
′′Mom?′′
′′Hmm′′, klingt es verschlafen.
′′Weißt Du wo der Ersatzschlüssel ist?′′
′′Im Briefkasten?′′, klingt es genervt.
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Also, in die Höhle des Löwen und an die brüderliche Schlafzimmertüre geklopft.
Pock, pock, pock...
′′Hmm?′′, der schläft auch noch, tief und fest.
′′Ich brauch′ deinen Autoschlüssel′′, rufe ich durch die Tür, ′′sonst kann ich nicht wegfahren.′′
′′Hmm?!′′
′′Ich brauch′ deinen Schlüssel!!!′′
Es rumpelt und pumpelt. Endlich öffnet sich langsam die brüderliche Schlafzimmertür. Und aus dem Dunkeln, vom Schlaf dunstendem, brüderlichem Raum wackelt fröhlich, in der Luft scheinbar schwebend, ein lustiges grün - türkises Etui mir entgegen.

′′Tut mir leid′′, sagt eine verschlafene Stimme zu mir, ′′hab′ vergessen ihn rauszulegen.′′

© by Ellengard Boehmer