Hallo,

ich bin Gina - oder auch ′Ina von der Holunderhütte′ - und ich wohne jetzt seit dem 02. April 2006 bei meiner neuen Familie.

Gina Vorher, wie mein Zuchtname schon sagt, habe ich in der Holunderhütte gewohnt und dort bin ich auch geboren.
Und was mache ich?
Bevor ich hier ankam, hat mein Frauchen viele Hundeschule besucht und das Fazit ist: Fragt man 5 Hundetrainer, hat man 5 verschiedene Meinungen. Vor allem war bei der Suche überraschend, wie viele es gibt, die immer noch ihren Hund anschreien! Wir haben gute Ohren und können auch so hören, ob ihr lieb oder streng seid, aber böse? Wir sollen doch auch nicht böse sein!
Mein Frauchen hat sich dafür entschieden, mich positiv zu erziehen. (Tolles Schlagwort heutzutage: aber positiv ist auch nicht gleich positiv!)
Positiv bei uns heißt, dass ich alles freiwillig mache! Klar, angespornt und motiviert, aber nicht ′gezogen′ positiv, sondern ′aktiv′ - ich biete an, was ich zu tun bereit bin. Das macht wesentlich mehr Spaß als ′passiv′! Und ich kann mir besser merken, was ich mir selbst erarbeitet habe!
Auch wenn man das gerne glauben mag, positver Umgang mit uns Hunden ist nicht so selbstvertändlich. Viele Menschen benutzen noch die ′Zuckerbrot und Peitsche′ Methode, dabei ist es längst bekannt, das Stress (Peitsche) sogar bei Menschenkindern das (Er-) Lernen blockiert!


Also, ihr lieben Menschen da draußen:
Seid gelassen, geduldig, lieb und ein souveräner Freund.
(Ihr braucht Hilfe dabei? → Fragt die Mobile Tierärztin Regine Gebhardt)

Denkt immer daran:
Wir haben nur euch!